Publikationen & Vorträge

Publikationen

  • Pustka, Elissa/Soukup, Barbara (Hrsg.) (in Vorbereitung): Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft trifft Schule, Wien: V&R unipress.
  • Pustka, Elissa/Soukup, Barbara/Krammer, Lisa/Seereiner, Sophia (angenommen): „Linguistic Landscape als (außer-)schulischer Lernort: Erfahrungen aus dem VisibLL-Projekt“, in: Koch, Corinna/Haberland, Svenja (Hrsg.): Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen, Hannover: ibidem.
  • Soukup, Barbara/Pustka, Elissa/Krammer, Lisa/Seereiner, Sophia (2023): „Citizen Science goes Sprachwissenschaft – Das Projekt ‚VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape‘“, in: Wiener Linguistische Gazette 94: 127–155.

Vorträge

  • Pustka, Elissa (2024): „‚Hasta la mista, baby?‘: Spanisch in der multilingual cityscape (Wien & Berlin)“, eingeladener Gastvortrag an der Universität Innsbruck, 04.06.2024, Innsbruck.
  • Elissa Pustka / Barbara Soukup / Lisa Krammer / Sophia Seereiner (2024): „VisibLL-Didaktik: Lessons learned und offene Fragen“, Didaktik-Workshop „Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft trifft Schule“, Universität Wien, 04.03.2024, Wien.
  • Seereiner, Sophia (2023): „VisibLL – high schoolers explore Vienna’s multilingual linguistic landscape with the Lingscape app“. Vortrag beim Workshop Recent Advances in Digital Philology in der Hofburg Wien, 15.12.2023, Wien.
  • Krammer, Lisa (2023): „VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape“. Vortrag beim Open Science Austria Info-Day Wien, 19.10.2023, Universität Wien.
  • Soukup, Barbara / Pustka, Elissa (2023): „1 Jahr VisibLL: Citizen Science und Wissenschaftskommunikation mit Schüler*innen“, Vortrag bei der Wiener Sprachgesellschaft (24.10.2023)
  • Pustka, Elissa / Soukup, Barbara / Krammer, Lisa / Seereiner, Sophia (2023): „Fremdsprachenlernen vor der Haustür: wie Schüler*innen im VisibLL-Projekt die Wiener Sprachlandschaft erforschen“, Sektion „Das Zusammenspiel physischer Präsenz und digitaler Virtualität im Unterricht romanischer Sprachen“, Romanistentag Leipzig (24.-27.09.2023).
  • Pustka, Elissa (2023): „Wo Wien französisch, italienisch und spanisch ist: methodische Herausforderungen und didaktische Chancen des Linguistic Landscaping“, Gastvortrag an der Universität Jena, 05.06.2023, Jena.
  • Pustka, Elissa (2023): „So französisch ist die deutsche Sprache (in Wien)“, eingeladener Vortrag bei der Österreichisch-Französischen Vereinigung in der Diplomatischen Akademie Wien, 21.03.2023, Wien.
  • Seereiner, Sophia / Pustka, Elissa / Soukup, Barbara (2022): „VisibLL: Studying the Viennese multilingual landscape with high schoolers“, Paysages linguistiques multilingues : regards croisés sur les situations franco-créolophones et germanophones  / Multilingual linguistic landscapes: perspectives on Franco-Creole and German-speaking cases, 07./08.12.2022, Wien. 
  • Soukup, Barbara / Pustka, Elissa (2022): „VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape. Ein Citizen Science Projekt stellt sich vor“, Linguistisches Kolloquium des Instituts für Romanistik, 21.11.2022, Wien.