Aktuelles

Workshop „Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft trifft Schule“

Am 04./05. März 2024 diskutieren wir gemeinsam mit Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen (Anglistik, Germanistik & Romanistik, Sprachwissenschaft & Didaktik), Schulpraktiker*innen und Wissenschaftskommunikationsexpert*innen, wie Kooperationen zwischen Wissenschaft und Schule im Bereich der Mehrsprachigkeit funktionieren können. Das vorläufige Programme finden Sie hier. Die Veranstaltungen am Nachmittag können über die PH Wien als Fortbildung angerechnet werden.

Ausstellung in der Bezirksvorstehung Margareten feierlich eröffnet

Die Eröffnungsveranstaltung zur „VisibLL“-Ausstellung des 5. Bezirks fand am 14. Dezember 2023 in der Bezirksvorstehung Margareten statt. Die Ausstellung war im Rahmen von Projekttagen im Herbst 2023 von Schüler*innen des Rainergymnasiums konzipiert worden.

Der Beginn des Abends gestaltete sich ähnlich wie im Bezirksmuseum Josefstadt (Bericht dazu unten): Nach der Begrüßung durch die Co-Leiterin des VisibLL-Projekts, Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka (Universität Wien), wurden die Gäste gebeten, ihre Sprache(n) in einem Mentimeter festzuhalten, um einen Einblick in die Mehrsprachigkeit im Saal zu erhalten.

Danach sprachen Christian Seidl, Bezirksrat Margareten, Vorsitzender der Kommission für Kultur, Freizeitangelegenheiten und Sport, sowie Mag. Veroslava Schenner, Kontaktlehrerin des Projekts am Rainergymnasium.

Anschließend folgte eine Fotoshow mit Einblicken in die Feldforschungstage, bevor die Leiterin des VisibLL-Projekts, Ass.-Prof. Dr. Barbara Soukup (Universität Wien) das Projekt genauer vorstellte.

Die Sicht der Schüler*innen auf die Feldforschung wurde in einem Podcast erzählt, der bei den Museumsprojekttagen aufgenommen worden war und bei der Eröffnung abgespielt wurde. Darin berichteten die Schüler*innen in einem Interview-Format von den Rahmenbedingungen des Projekts und ihren persönlichen Eindrücken. Außerdem wurde eine Szene von der Feldforschung auf der Straße dargestellt.

In einem zweiten Podcast erzählten die Schüler*innen von ihrer eigenen Mehrsprachigkeit und den Menschen und Gefühlen, die sie mit ihren Sprachen verbinden.

Damit waren Ausstellung und Buffet eröffnet. Die Besucher*innen konnten dabei nicht nur Exponate von der Feldforschung und Fotocollagen von den gefundenen Sprachen bestaunen, sondern auch bei vielen interaktiven Spielen und Rätseln selbst mitmachen.

Die Ausstellung ist noch bis 12. Jänner 2024 in der Bezirksvorstehung Margareten (Schönbrunner Straße 54, 1050 Wien) zu sehen. Achtung, nur mit Voranmeldung unter 01 4000 05115!

PH-Fortbildung „Das VisibLL-Projekt: Praxis-Erfahrungen und Unterrichtsvorschläge“

  • Termin: 10.11.2023
  • Dozentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka (Universität Wien) & Katrin-Denise Nuredini (PH Wien)
  • im Rahmen des HLG DaZ

Ausstellung im Bezirksmuseum Josefstadt feierlich eröffnet

Am 9. November 2023 fand im Bezirksmuseum Josefstadt die Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung „VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehrsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape“ statt. Die Ausstellung war im Vorfeld von Schüler*innen des Piaristengymnasiums (8. Bezirk) gestaltet worden und zeigt ihre Forschung zur Sprachenlandschaft in der Josefstadt.

Das Programm des Abends begann im Festsaal des Museums mit Begrüßungsworten der Co-Leiterin des VisibLL-Projekts, Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka (Universität Wien). Zum Einstieg wurde das Publikum eingeladen, an einem digitalen Mentimeter teilzunehmen und die Frage „Welche Sprachen sprechen Sie?“ zu beantworten. Die Ergebnisse wurden in einer Wortwolke an die Leinwand projiziert: häufig genannte Sprachen in größerer Schrift, seltener genannte Sprachen in entsprechend kleinerer Schrift.

Anschließend wurden die Ehrengäste aus Wissenschaft und Politik auf die Bühne des Festsaals gebeten, um ein paar Worte an die Besucher*innen zu richten:

  • Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier, Vizerektor für Digitalisierung und Wissenstransfer, Universität Wien
  • Mag. Martin Fabisch, Bezirksvorsteher des 8. Bezirks
  • Emir Dizdarević, MA, Vorsitzender der Kulturkommission Josefstadt
  • Mag. Philipp Krischke, Direktor des Piaristengymnasiums
  • Maria Ettl, Leiterin des Bezirksmuseums Josefstadt

Eines der Highlights des Abends war der Auftritt von Tabata Heis (Piaristengymnasium) am Klavier. Mit passenden Stücken begleitete die Schülerin eine parallel laufende Diashow mit Fotos von der Feldforschung im 8. Bezirk.

Nach viel Applaus für die musikalische Darbietung betrat die Leiterin des VisibLL-Projekts, Ass.-Prof. Dr. Barbara Soukup (Universität Wien), die Bühne. Sie gab den Besucher*innen einen genaueren Einblick in das Projekt und präsentierte Ergebnisse der Forschung der Schüler*innen. Außerdem stellte Kerstin Reiner (Universität Wien) die Online-Ausstellung vor, die dafür sorgen soll, dass die Forschung und die Ausstellung der Schüler*innen auch nach dem Abbau im Bezirksmuseum auf der Projekt-Homepage sichtbar bleiben.

Das Programm im Festsaal endete mit einer Rede von Clara Weitschacher (Piaristengymnasium), die die Projekttage aus der Perspektive der Schüler*innen Revue passieren ließ. Zum Abschluss wurden noch einmal alle Beteiligten auf die Bühne gebeten, dann erklärte Co-Projektleiterin Elissa Pustka die Ausstellung für eröffnet.

Aus dem Festsaal hinaus ging es in die Ausstellungsräume des Museums, wo auf die Besucher*innen neben den Exponaten auch ein Buffet und Getränke warteten. Auch die interaktiven Stationen der Ausstellung fanden Anklang. Auf eine Magnetwand wurden von den Besucher*innen Sprechblasen mit Begrüßungen in verschiedenen Sprachen angebracht und das von den Schüler*innen erdachte Spiel, bei dem Fotos den richtigen Sprachen zugeordnet werden sollen, wurde sofort ausprobiert. Dass die Ausstellung insgesamt sehr gut ankam, lässt sich nicht zuletzt in den Einträgen im Gästebuch des Projekts und des Bezirksmuseums nachlesen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 20. Dezember 2023 im Bezirksmuseum Josefstadt (1080 Wien, Schmidgasse 18) zu sehen!

Vortrag bei der Wiener Sprachgesellschaft (24.10.2023)

„1 Jahr VisibLL: Citizen Science und Wissenschaftskommunikation mit Schüler*innen“
(Barbara Soukup & Elissa Pustka)

Projekttage 2 (Ausstellungen)

Im September und Oktober 2023 kamen die Schüler*innen unserer beiden Partnerschulen an die Universität Wien und gestalteten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und einer Museumspädagogin Ausstellungen über das VisibLL-Projekt und ihre eigene Feldforschung. Sie überlegten, wie man die eingesetzten Materialien, die erhobenen Daten und die daraus abgeleiteten Ergebnisse zur Mehrsprachigkeit für die breite Öffentlichkeit aufbereiten kann, und wurden dabei selbst kreativ – so zogen sie etwa eine Schaufensterpuppe als Feldforscherin an.

Projekttage 1 (Sprachwissenschaft): Feldforschung mit Schüler*innen

Ende Juni 2023 fanden drei Feldforschungstage mit Schüler*innen des Piaristengymnasiums (8. Bezirk) und des Rainergymnasiums (5. Bezirk) statt. Schwerpunkte waren die interaktive Auseinandersetzung mit schriftlicher Mehrsprachigkeit im öffentlichen Raum sowie die Sensibilisierung für dieses Thema. Zudem beschäftigten sich die Schülerinnen intensiv mit ihrer eigenen Sprachbiografie. Zu Beginn erfolgte eine Einführung in das Thema Wissenschaft (Forschungsmethoden, Gütekriterien) sowie das Ausprobieren der Smartphone-App Lingscape. Mithilfe der App fotografierten und kategorisierten die Schülerinnen im Schulbezirk alle geschriebenen (ihrer Wahrnehmung nach) nicht-deutschen Texte. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Forschenden: Sie dokumentierten eigenständig den öffentlichen Raum ihres Schulbezirks und brachten bei der Analyse der gesammelten Daten ihre Expertise ein. Die sprachwissenschaftlichen Inputs des Projektteams behandelten Themen wie Sprachsoziologie, Sprachkontakt, Sprachwandel und Einstellungen gegenüber Sprachen. Im Rahmen von Fokusgruppendiskussionen erörterten die Schülerinnen, wer überhaupt die Akteurinnen der Sprachlandschaft (Linguistic Landscape) sind, welche Veränderungen sie selbst in der Sprachlandschaft vornähmen und wie eine solche Landschaft für sie im besten bzw. schlimmsten Fall aussähe. Am Ende der Projektzeit erfolgte eine Reflexion über die gesamte Forschungserfahrung sowie über die Ergebnisse der Projekttage und die Erlebnisse währenddessen. Dies bot den Schülerinnen die Gelegenheit, ihre persönlichen Erkenntnisse zu vertiefen und das Erlernte in einem größeren Kontext zu betrachten.

PH-Fortbildung

Titel: „Mehrsprachigkeit in der Wiener Sprachlandschaft“

Beschreibung:

Shop, Café, Döner – wer durch Wien geht, sieht Ladenschilder und Werbeplakate in mehr als 100 Sprachen: Nicht nur das Global English ist omnipräsent, sondern auch die Herkunftssprachen der Wiener*innen mit Migrationsgeschichte und Schulfremdsprachen wie Französisch. Diese Sprachlandschaft (Linguistic Landscape) lädt zur Sensibilisierung für Mehrsprachigkeit und zum Fremdsprachenlernen vor der Haustür ein. Die Wissenschaftlerinnen des BMBWF- geförderten Forschungsprojekts VisibLL stellen in dieser Fortbildung Möglichkeiten vor, Linguistic Landscape im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht einzusetzen. Dabei erlaubt die Smartphone-App Lingscape eine für die Schüler*innen besonders attraktive Kombination von digitalem Lernen und Outdoor-Projektlernen.

Referentinnen: Univ.-Prof. Dr. Elissa Pustka, Ass.-Prof. Mag. Dr. Barbara Soukup, Sophia Seereiner, BEd

Datum: FR 21.04. und FR 12.05. 13.00-16.20 Uhr

Deadline für die Hausaufgabe: MO 08.05. 9.00 Uhr

Ort: ROM 14, Institut für Romanistik, Universität Wien (AAKH Campus)

Kick-off-Veranstaltung am 04.11.2022

Am 04.11.2022 fand die Kick-off-Veranstaltung des VisibLL-Projekts in der Aula am Campus der Universität Wien statt. Es war uns eine große Freude, nicht nur die Vizerektorin für Forschung und Internationales der Universität Wien, Univ.-Prof. Dr. Manuela Baccarini, und den Vizerektor für Hochschulentwicklung, Forschung und Internationalisierung der Pädagogischen Hochschule Wien, HS-Prof. Mag. Dr. Norbert Kraker, begrüßen zu dürfen, sondern auch zahlreiche Vertreter*innen unserer Partnerschulen, Kooperationspartnerinnen der Pädagogischen Hochschule Wien, Mitglieder unserer Beiräte und die Leitung des Bezirksmuseums Josefstadt.

Siehe auch den Beitrag der Pädagogischen Hochschule Wien zur Kick-off-Veranstaltung: