Didaktik-Workshop 2024

„Mehrsprachigkeitsdidaktik: Wissenschaft trifft Schule“

(ROM 14, Institut für Romanistik der Universität Wien; Hof 8, Campus AAKH)

 Montag 04.03.Dienstag 05.03.
9.00-9.15 UhrBegrüßungBegrüßung
9.15-10.00 Uhr(1) Elissa Pustka / Barbara Soukup / Lisa Krammer / Sophia Seereiner (Universität Wien): „VisibLL-Didaktik: Lessons learned und offene Fragen“(7) David Malinowski (online): „Cultivating spatial literacies in multilingual teaching through the linguistic landscape“
10.00-10.45 Uhr(2) Silvia Melo-Pfeifer (Universität Hamburg): „Using linguistic landscapes to address the goals for sustainable development in the foreign language classroom“(8) Stefan Krammer / Marlen Bidwell-Steiner (Universität Wien): „(Un)Doing Gender in der Schule. Rückblick auf Sparkling Science der ersten Generation“
10.45-11.00 UhrPAUSEPAUSE
11.00-11.45 Uhr(3) Lukas Eibensteiner (Universität Jena): „Gamifying Linguistic Landscapes: Virtuelle Stadtspaziergänge und Escape Rooms als Tools zur Förderung von (kritischer) Sprachenbewusstheit“(9) Barbara Heinisch (Universität Wien):„Schnitzeljagden zur Erforschung der Linguistic Landscape Wiens: Citizen Science mit Schüler*innen“
11.45-12.30 Uhr(4) Marie-Luise Volgger (Universität Wien): „Unterrichtsbegleitende e-Tandems im Fremdsprachenunterricht. Ein Erfahrungsbericht zum Sparkling Science-Projekt FAME“ (10) Elissa Pustka / Bettina Kögl / Lukas Rammerstorfer / Anna Berthold / Kerstin Reiner (Universität Wien): Interview mit Ulrike C. Lange (Bochum): „Forschendes Projektlernen mit Schüler*innen“
12.30-14.00 UhrMittagessen (Stiegl Ambulanz)Mittagessen (Solo Pizza e Birra)
14.00-14.45 Uhr(5) Julia Hrabe (Universität Wien): „Das Projekt ‚Schule-trifft-Uni‘: Analogien und Differenzen zwischen studieninteressierten Schüler*innen und der Hochschulrealität“(11) Inci Dirim (Universität Wien): „Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und der Deutschunterricht als Garant deutschsprachiger Identität – ein Spannungsverhältnis“
14.45-15.30 Uhr(6) Magdalena Eriksröd-Burger (OeAD): „Mit Kindern und Jugendlichen übers Forschen reden – die Initiative ‘Wissenschaftsbotschafter/innen‘ des OeAD“(12) Ursula Maurič / Gerit Brunner (PH Wien): „Von- und miteinander Sprachen lernen und erleben im Bildungsnetzwerk voXmi – Didaktische Impulse für mehrsprachige Bildungseinrichtungen“
20 UhrConference Dinner (Le Midi) 

An den Nachmittagen (14.00-15.30 Uhr) wird der Workshop über die PH Wien als Fortbildung für Lehrer*innen angeboten.